Dass es Zeit wurde unserer Haipule einen stärkeren Antrieb zu verpassen erlebten wir als wir auf Malta in die Bucht von Marsaxlokk einfuhren, das war am 06.05.2022.
Dort wehte es uns mit 7 bis 8 Beaufort entgegen.
Unsere beiden Yanmar 2GN20 Maschinen wurden bis aufs Letzte beansprucht. Gegenan mit gerade einmal 2 Knoten, das war eindeutig zu wenig.
Die Bucht ist weit genug und wir konnten mit entsprechend gerefften Segeln und der Unterstützung der beiden Maschinen sicher in die Bucht einlaufen.
Als wir unseren Ankerplatz erreichten entschlossen wir das Projekt NEUE MOTOREN im kommenden Winter anzugehen.
Die Vorstellung in einer lauschigen und meist engen Ankerbucht von einem Gewitter überrascht zu werden, aber nicht ausreichend Power zu haben um sich dagegen zu stemmen trieb uns um.
Zumal wir uns noch lebhaft an das Gewitter-Anker-Chaos auf den Balearen erinnern konnten.
Damals erreichte die Situation einen selten gebrauchten Wert von „NICHT TRIVIAL“ auf unserer nach oben offenen „… ist das gefährlich!?? Skala“.
Trotz einem hohen Aufwand an Bemühungen gelang es uns nicht in Tunesien einen Yanmarhändler zu finden.
Die Alternativen lagen in Malta in der MMH-Werft und in Marmaris in der Türkei.
Nachdem wir für beide Alternativen die Kostenvoranschläge eingeholt und und gegeneinander abgewogen hatten entschieden wir uns für Marmaris und Marlin Yachting.
Die Begebenheiten vor und nach dem Werftaufenthalt haben wir in

beschrieben.
Wir ankerten direkt in der Nähe der Werft bis endlich die Wartungsarbeiten am Werftlift vollendet waren und ich …….
[Birgit war bereits in Itzehoe und räumte die Praxis in der Timm-Kröger-St. leer, damit wir die Räume vermieten können]
….. die Haipule in die Marmaris Yachtmarina verlegen konnte. Am gleichen Tag wurde die Haipule aus dem Wasser gehoben und auf dem Werftgelände abgestellt.
Glücklicherweise war es erlaubt, dass man während des Werftaufenthaltes auf dem Boot leben darf. Das ist nach unseren Recherchen eher die Ausnahme in der Türkei.
Die Werft liegt etwas außerhalb der Stadt also habe ich mir der flexibeleren Mobilität wegen einen Motorroller gemietet.

8.8.23 „Lift out“ Marina Marmaris


9.8.   Propeller ausgebaut, Saildrives ausgebaut, Maschinen ausgebaut, Ruderblätter ausgebaut, alte Motor-GetriebeSteuerung ausgebaut


10/11.8. Motor- und SaildriveAuflagen saniert (abschliff, Laminat, Gelkoat neu Antifouling neu).
Das war nötig, denn in der Motorauflage im steuerbord Motorenraum war Wasser. Das gehört definitiv nicht dorthin. Die Auflagen sind hohl und es ist bekannt, dass es vorkommen kann dass sich darin Seewasser sammelt. Die Saildriveauflage und die Motorauflage sind ein Formteil und wurden beim Bau des Bootes über das Loch für den Saildrive laminiert. In unserem Fall mussten wir das Gelcoat entfernen und eine Schicht Laminat aufbringen, eine Schicht Gelcoat, darüber Primer und zum Abschluss Antifouling,
Damit war der Sanierungsprozess abgeschlossen und die Auflagen bereit für die neuen Saildrive und Motoren.
Die Sanierung haben wir natürlich auf beiden Seiten vorgenommen -….wenn man schon mal dabei ist…
Die alte Motor-Elektrik wurde ausgebaut und die Motor-Getriebe-Steuerung neu eingebaut, sowie die neue Motor-Elektrik eingebaut.

12/13.8. Die beiden Trumatic Heizungen wurden ausgebaut und 1 Ruder eingebaut,
die Propeller wurden gesäubert und eingestellt.
Die alte Ankerkette wurde abgeworfen und die neue 100 Meter Kette wieder im Ankerkasten verstaut. Boot waschen war auch wieder dran.

14.8. neue Ankerkette eingebaut, neue Motoren und Saildrive eingebaut, Abgasschläuche erneuert , Kühlwasserschläuche erneuert 

18.8. Kranen und Testfahrt (Ruderquadrrant festgezogen, ansonsten alles OK)

Am 18.0.23 waren alle Arbeiten abgeschlossen und die Haipule wurde wieder ins Wasser gesetzt.
Die anschließende Test und Abnahme Fahrt um die kleine Insel Bedir Adasi war eine einzige Freude.
Die neuen Motoren sprangen auf Anhieb an und schoben die Haipule mit einem unbekannt kräftigen Anzug vorwärts. 11 Pferde mehr in jedem Rumpf das machte sich bemerkbar.
Bisher unter Motor unerreichte 8,5 Knoten bei leichtem Gegenwind, das war mehr als erwartet.
Alle Systeme arbeiteten ohne Beanstandung und alle Leitungsverschraubungen hielten dicht.

Zusammenfassung:
Zwei neue Motoren Yanmar 3YM30AE
Zwei neue Saildrive Yanmar SD25
Motor Controlpanel neu
Motor und Saildrive Remotecontrol neu
Kühlwasser und Abgasschläuche neu
Saildrive-Motor-Auflage saniert
Ruderlager unten neu
100 Meter 10mm Ankerkette neu
Beide Trumatic Dieselheizungen ausgebaut

Positiv: Marlin Yachting , sehr kompetent und hilfsbereit und haben für alles eine Lösung.
Es mag sein, dass man in der Türkei ein kostengünstigeres Angebot finden kann,
aber hier wird nicht gepfuscht -das habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen. [mehr]

Negativ: Marmaris Yachtmarina , sehr formal 🙁 , freundliche Mitarbeitende incl. der Frage nach „bak….“
Alleine der Werftaufenthalt saugte ein 2000.- € großes Loch in unser Budget, ohne die 20 minütige Hochdruckwäsche nach dem Herausheben die mit 320,- in Rechnung gestellt wurde.
( ab da wusste ich dass es lohnt vorher den Preis zu erfragen ).
Da waren wir froh, dass Marlin Yachting perfekt gearbeitet hatte und wir nach der Probefahrt gleich zu unserem vorherigen Ankerplatz fahren konnten. Ein Tag in der Marina kostet freundliche 200,.€
Ja , die Marina hat einen guten „europäischen Standard“ ,,, bei den Preisen möchte ich den auch erwarten.