Palermo

Okt 27, 2021

Die drei benanntenAnkerstops / Häfen ( San Vito LaCapo , Balestrate und Sveracavallo an der sizilianischen Nordküste) später waren wir in Palermo. Der Hafen liegt direkt an der Altstadt.
SCHOCK schwere NOT.

Zum Einklarieren braucht es mittlerweile den Greenpass und den haben wir nicht.
Alternativ einen Schnelltest aus der Apotheke. Kostet p.P. 15 ,-€ .
Heute ist Samstag, der Hafenmeister hat uns die Adresse der Farmacia genannt die noch geöffnet hat.

Ganz wichtig: Erst Testen, dann einchecken. (..oder Hafen verlassen).

In der Apotheke war der Covidtest schnell erledigt. Sogleich haben wir dort nachgefragt, ob eine Impfung auch für Ausländer in Italien möglich sei.
Im Prinzip ja, …:“hier eine Adresse, die wissen genaueres.“ Und weit sei es nicht. So radelten wir ( … negativ ,Covid getestet) weiter zu der genannten Adresse.
Offensichtlich ein Impfzentrum.
Prompt fanden wir einen englisch redenden Mitarbeiter.
„JA, kein Problem…. Jetzt auf der Stelle hier? “ Ein paar „improvisierte“ Büros weiter und ausgezeichneter Hilfen beim Ausfüllen des 4-Seiten Fragebogens fanden wir uns impfbereit in einer der geschätzt 100 Impfkabinen.

Ärmel hoch, einstechen, Pflaster, Fertig.

“ Dieses war der erste Streich“. Am Montag sollten wir nur noch die “ Codice Fiskale“ -nunmehr die offizielle Steuernummer, auf dem Italienischen Finanzamt beantragen und abholen. Dies sei notwendig für die Zertifizierung im Greenpass.
Montag : Plattfuss am Fahrrad, also zuerst Farradwerkstatt finden und Schlauch kaufen.
Dann Rad ausbauen und Schlauch wechseln. Bis dahin war es einfach. Auch die „Agenzia delle Entrate“ (das Finanzamt) zu finden war möglich. Jedoch ohne Terminabsprache unmöglich in das Gebäude zu gelangen. Und wer mitgerechnet hat erkennt, dass unser Covid Test vom Samstag heute seine Gültigkeit verloren hat.
Damit war die Tür zweifach verriegelt.
Aber hatte man uns nicht im Impfzentrum am Samstag gesagt, man könne dort kostenlos getestet werden? Also wieder hin zum Impfzentrum.
Jetzt das Procedere Covid-Test, Formulare, anstehen, warten. Wattestäbchen in den Riechkolben bohren und bitte warten, das Ergebnis senden wir per Mail in 10 Minuten , solange bitte hier warten.
Hallo Bitte(!) wir warten bereits eine halbe Stunde. Aha und Uups da war ein Zahlendreher, aber jetzt können Sie das Ergebnis herunterladen.
Sooo, das Ergebnis ist negativ, prima(!) ABER (??!!!) der Test ist nicht Greenpass-fähig.
Lösung: Nochmals Apotheke aufsuchen, nochmals Testen (..und bezahlen).
Am Abend fanden wir im Netz sogar den Antrag für die „Codice Fiskale“ zum Download.

Wir hatten am abend die Antragsformulare im Netz gefunden, ausgefüllt und auch ausgedruckt.
Auch die App mit der es möglich sei einen Termin online bei der Agentia Entrate zu buchen, war inzwischen gefunden und installiert.
Blöd nur, dass man um einen Termin zu buchen die „Codice Fiscale“ benötigt.

Häähehm ? gerade diese wollten wir ja dort beantragen.

So gänzlich ausgereift scheint das Procedere noch nicht zu sein.
Wie am Vorabend bereits vermutet, drehten wir am Dienstagmorgen mehrere Rede-karusselle mit dem verdutzten Beamten am Einlass der Finanzbehörde.

Dieser bestand noch immer auf eine Terminvergabe per App.

Die Lösung fand ein freundlicher junger Mann, indem er dem Beamten seine eigene Codice Fiscale in dessen Buchungs-App „hämmerte“. Prompt spuckte die App einen Termin für 11:00 Uhr aus.
Die Wartezeit reichte gerade für einen Cappuccino im nahen Cafe.
Pünktlich saßen wir, durch Plexiglas getrennt vor dem Finanzbeamten. Jetzt kann nichts mehr schief gehen, außer man hat einen Umlaut im Namen.
Ein „ü“ sucht man vergeblich auf einer italienischen Tastatur.
Allerdings muss in einem solchen Fall, streng nach Vorschrift, der Vorgesetzte befragt werden ob nun „u“ oder „ue“ dem Willen des Gesetzes folgt.
Zehn Minuten später, Din A4, links gelocht mit Stempel und Beamtensignatur, hatten wir eine CODICE FISCALE. Nun mit dem Dokument noch zum Impfzentrum, dort vorzeigen und bestätigen lassen. Dort angekommen gab es wieder Tumult der in der Aussage endete:
„Na dann ist ja alles klar, Sie erhalten eine Mail, warten Sie bitte ab.“

Nach 4 Tagen mit ausgiebigen Besichtigungen von Impfzentren und Behördenbüros haben wir am 27.10.2021 Palermo in Richtung Osten verlassen.