16 Tage nach Palermo standen wir inzwischen frisch ZWEIT-geimpft im Backoffice des Impfzentrum in Siracusa. „Bitte …(?) wie funktioniert das nun mit dem GreenPass“?
Antwort: „Sie erhalten eine Mail mit Code und Link, damit ist Greenpass ganz simpel.“
Die Impfbestätigung zählt für 14 Tage als Greenpass, bis dahin ist die offizielle Mail bestimmt eingetroffen.“

Siracusa nicht anzulaufen wäre ein Fehler gewesen.

Nicht wegen der zweiten Covidimpfung, die unbürokratisch von statten ging.
Wir waren einfach zum Impfzentrum gegangen und haben für den nächsten Tag einen Termin erhalten, alle Formalitäten waren schnell erledgt und beim Ausfüllen von Formularen wurden wir freundlich unterstützt.

Diese Stadt erzählt sehr sehenswert ihre lange Geschichte und zeigt sie an vielen archäologischen Stätten.

Wir hatten die Erlaubnis erhalten am Stadtkai unmittelbar vor der alten Stadtmauer zu liegen und waren dort über Tage das einzige Boot. Teils wegen der vorherrschenden Wetterlage und der zu Ende gehenden Saison und teils, dass dort kein Strom und Wasseranschluss für „kleine Yachten“ möglich war.
Im Yachthafen hat die „Be Happy“ festgemacht und nach kurzem Hallo gibt es eine Einladung zum Kaffee auf der Haipule.
So lernen wir Andrea & Jürgen und Andreas Sohn Fabian kennen.
Wir entschuldigen uns nochmal bei Fabian für unsere gefährliche Gangway und das ungeplante Bad im Hafenbecken.

Wir haben noch immer keine Festlegung für einen Winterliegeplatz getroffen und machen uns am 24.11.2021 auf den Weg nach Marina di Ragusa.