haipule vk2_15

Mit der Haipule unterwegs ....

~~~ für Freunde des aufrechten segelns ~~~

Haipule News........ "Törn_on"

Hallo subscriber,
heute melden wir uns von den Balearen - Ibiza.
Wie im letzten TörnInfo angedeutet haben wir unsere Reise auf dem Gualdaquivir in Richtung Sevilla fortgesetzt. Drei kurze Etappen und Ankernächte auf dem Fluss später haben wir unser Grundeisen am 7.6. vor Gelves, einem Stadtteil von Sevilla, erneut versenkt.
20210605_151153
20210608_165921
Es blieb ausreichend Zeit um den Heimflug für Norbert zum 10.6. vorzubereiten und alle Coronabedingungen zu recherchieren und zu erfüllen. Auf dem Flughafen blieb für die Verabschiedung kaum Zeit, als das "gebuchte Begleitpersonal" in Form einer freundlichen Flughafenmitarbeiterin erschien um Norbert und seine Flugpapiere in Empfang zu nehmen. In gebrochenem Englisch: ".. die Papiere scheinen vollständig.... den Rest machen wir schon... setzen Sie sich bitte in den Rollstuhl.... " . Winke- winke...SCHWUPS.. verschwunden.
20210610_160750
Wir Zurückgelassenen haben uns noch einen Tag Sightseeing in Sevilla gegönnt.
Am 12.6. haben wir den Ebbstrom gänzlich ausgenutzt um in einer Tagesreise wieder zur Mündung des Gualdaquivir zu motoren.
Drei Tage Cadiz ...
20210614_163020
20210614_222506
20210615_153836
20210615_212225
20210616_125203
...und dann am 19.6. durch die TÜR, zum Mittelmeer. Der angekündigte Rückenwind verstärkte sich durch den Düseneffekt zu einer "steifen Brise" und nullkommanix sausen wir bis Algeciras, das liegt direkt gegenüber dem "englischen Felsen" auf spanischer Seite.
20210619_182949
Am nächsten Tag nutzen wir den Rückenwind erneut aus um gegen 14:00 Uhr den "Punta Europa - Gibraltar" zu passieren.
20210620_140156
Drei Tagesreisen und Ankernächte weiter legen wir für weitere 3 Tage in Almerimar im Yachthafen an. Die Windvorhersagen und keine erreichbaren und sicheren Ankerplätze raten uns zu diesem Stop. Unser erstes Manöver: Heck am Steg und 2 Mooringleinen an den Bügen klappte recht passabel.
Der Poniente, so nennen sie hier den Westwind hatte eine Pause eingelegt. Die schönen schnellen Kurse vor dem Wind waren nun nicht mehr möglich, dafür war nun aber wieder Ankern an der Küste eine Option.
Mit Brille und Schnorchel....gucken... jau... :.."Anker hat sich gut eingegraben", das ist man ja vom Ankern in der Elbe nicht so gewohnt.
Birgits zweiter Geburtstag " ... seit Bordleben" und Corona... und Familie und Freunde in der Ferne war, "nicht nur Jubel". Nicht zum ersten Mal, aber mittlerweile öfter, denken wir auch an diese Seiten unseres Abenteuers.
Wir gönnen uns eine Nacht im Hafen von Garrucha.

20210621_142745
20210626_163127
Zwei Tage später auf unserem Weg zur nächsten Ankerbucht Cale Cerade (übersetzt: "kleine geschlossene Bucht") : empfangen wir ein "Mayday-relay" von MRCC Cartagena.
Die Yacht in Not ist ca. 1/2 Std. von unserer Position entfernt.
Wir setzen uns mit MRCC Cartagena in Verbindung und bieten unsere Mithilfe an.
Ok,,, wir sollen zur angegebenen Position fahren und dann berichten. Als wir näher kommen erkennen wir eine brennende ca. 10 Meter große Segeljacht. Es scheinen noch Leute an Bord zu sein und ein anderes Boot nahe bei.
Dort angekommen berichten wir zur Situation und erfahren, dass MRCC Cartagena die Besatzung bereits abgeborgen habe und die Lage unter Kontrolle sei. Man dankt uns höflich für die Zusammenarbeit ...und Tschüß.
Das war schon eine aufregende Angelegenheit und ein trauriger Anlass und Anblick zugleich.
20210629_170503
Wir nehmen wieder Kurs auf zu unserem ursprünglichen Ziel. Dort angekommen fanden wir sogar noch eine freie Mooring in der sehr kleinen (Platz für 3 Yachten) und geschützten Cala mit bislang nicht gesehenen glasklarem Wasser. >>Losschnorcheln!
20210630_143414
NOVATEK CAMERA
20210630_144416
Der Wind stand günstig um zwei Nächte zu verweilen. Die nächsten drei Tage fanden wir einen Platz im Yachthafen von Cartagena. Dies sind die Gelegenheiten um Frischwasser zu bunkern, Lebensmittel einzukaufen, etwas Kultur-Sightseeing zu unternehmen und um Ersatzteile zu besorgen. Wäsche und Deck waschen nicht vergessen, denn nicht nur das Salz schichtet sich stellenweise an Deck und andernorts. Gemeiner Alltag eben.
20210701_172426
20210701_174031
20210702_171639
Unser nächstes Ziel Mar Menor, ein Binnen Salzwassersee im Südosten Spaniens. Hinein und heraus fährt man durch einen kleinen Kanal, dessen Brücke im zwei Stunden Takt öffnet.
Das Wasser hat Badewannentemperatur und ist, da das gesamte Meer an der tiefsten Stelle nur 7 Meter Tief ist, leicht algengrün und (im Sommer) ökologisch stets in Gefahr umzukippen. [ Es ist in den vergangenen Jahren mehrfach umgekippt -...daher ist da kaum mehr Wasser drin ;-) ].
Drei von vier Tagen ankerten wir im Windschutz der kleineren der beiden Inseln mit dem Namen Isla Perdiguera.
20210711_100628
20210704_182216
20210709_160433
Da der geplante Besuch von Leon leider vertagt wurde, steuerten wir Alicante an, besichtigten das Castillo von Alicante und versorgten uns, um über Calpe- Ifach die Balearen anzuvisieren.
20210713_133050
20210716_130030
20210717_134551
Erst eine Woche später fanden wir von Javea (Cala Sardinero) aus den geeigneten Wind nach Ibiza. Wir blieben dort nur eine Nacht,( ,,,wir ankerten nicht alleine und - verbotener Weise - auf dem unter Naturschutz stehenden Poseidongras)
um am nächsten Morgen wegen Windmangel 12 Meilen nach Formentera
zu motoren.
Hier fanden wir einen "grasfreien" aber grassen Ankerplatz. Wasser wie in den Urlaubsprospekten glasklar. !! Losschnorcheln. Feinster Sandstrand.
Die Größe der benachbarten und vor Anker liegenden Yachten wächst im gleichen Maße, wie uns der Mund offen bleibt beim Staunen über diesen schönen Naturflecken. Das Mass:
Je schöner der Ort je weniger Strandlinie kann man vom Ankerplatz aus sehen. Es liegen so viele Yachten dazwischen dass man stellenweise den Strand nicht mehr erkennen kann. Da bekommt der Begriff "teilhaben" seine Bedeutung zurück.
Auch die viel gepriesene Vielfalt kann, wenn sie in Form vielfältig lauter Rhythmen und mochitogetränkter Gesänge von anderen Yachten herüber-schall-brüllt, in das Begehr nach "einfacher Stille" umschlagen.
Gleichzeitig ist es ein belebend freudiger Kontrast zu der verordneten Mundschutz Corona-Stille.
20210720_120748
20210720_202159
Unsere nächsten Ziele: Mallorca Menorca ... Balearen rund.
Wer sich an "Haipule an Bord" beteiligen möchte, das ist so ähnlich wie eine WhatsApp-Gruppe, der sollte sich Element.io installieren (...auf allen Geräten möglich) und uns seine matrix:Adresse zusenden.
Anleitungen gibt es im Netz oder direkt bei Element.io oder auf unserer HP [...mehr]

Für Freundinnen und Freunde von Birgits Essay hier [...mehr]
always fair winds
Birgit & Hans-Jürgen
- Crew Haipule -
  • Wenn Du mit zur GästeCrew zählen möchtest schreibe uns eine Mail [Button oben]
  • bitte beachte auch unsere Informationen zu: mitsegeln als Crew auf Zeit.